Chor Hamburg Singen
 

MUSIK MACHT DAS HERZ WEICH.

Und sie schweißt zusammen: viel Konsonanz, wenig Dissonanz. Der Klub Konsonanz ist ein Kammerchor, auch wenn der Begriff old-school anmutet, und besteht aus 24 Sänger:innen mit Freude am Singen und Besingen.

Wir wollen das Experiment und das Schräge: uns außerhalb der ausgetretenen Pfade aufhalten und dabei Menschen überraschen und bewegen.

Zu diesem Zweck mischen wir Material aller Stilrichtungen mit unüblichen Gesangs-Tools und Dingen, die man in einem Chor-Setup nicht unbedingt vermuten würde.

 
klubkonsonanz_header.jpg
 
 

NOT YOUR AVERAGE KAMMERCHOR.

Wir singen unser Ding überall, wo es uns passt, 2x pro Jahr.

Über das Programm wird demokratisch entschieden, dabei gilt: Wenig geistliches Material, neue Methoden, Umschiffen des bereits oft Gesungenen, Kooperationen mit anderen Kreativen.

 
 

Was denn so für neue Methoden eigentlich?

Zum Beispiel VOPA! Vocal Painting ist die Evolution des “Soundpainting” aus den 70er Jahren und wird von Professor Jim Daus Hjernøe an der Royal Academy of Music, Denmark, entwickelt. VOPA besteht derzeit aus fast 100 Gestik-Signalen und das Repertoire wird zusehends breiter. Die Signale sind leicht zu verstehen und der Dirigent kann sie benutzen um den musikalischen Ausdruck zu steuern - jeden einzelnen musikalischen Parameter. Das Ergebnis: Alle Singenden können die Rolle des Steuernden übernehmen!

 
 

Du willst mitmachen? Nice. Schreib’ uns!

 
 

Wer steckt dahinter?

 
members
 

Uschi Krosch

Uschis eigene Chorkarriere begann im Alter von 10 Jahren im Kinderchor. Sie war Sängerin in den Kammerchören “Der junge Chor Aachen” und dem Harvestehuder Kammerchor.

Uschi leitet neben Klub Konsonanz den Madrigalchor Eppendorf und den Chor der HAW Hamburg, mit dem sie im Sommer 2019 die Carnegie Hall bespielte. Der Kammerchor Altona wurde von ihr 2004 gegründet.
Neben ihrer Tätigkeit als Chorleiterin bietet sie Circle Singing an, auch hier kommt Vocal Painting zum Einsatz. Außerdem arbeitet sie regelmäßig als Gesangscoach für das Theater und hat u.a. am Thalia Theater Hamburg, Kampnagel, Theater Göttingen und am Theater Bremen Produktionen musikalisch betreut.

Viel wichtiger als alle Historie ist aber: Uschi schafft es, mit ihrem Charakter und ihrer Lebensfreude nie gekannte Euphorie aufkommen zu lassen. “Konsonanz” - über die musikalische Bedeutung hinaus.

Gratian Permien

Gratian begeistert sich für die Musik und das Singen. Außerdem macht er regelmäßig Organisation, Marketing, Projektsteuerung und Design-Sachen für Unternehmen. Nach der Gründung von Klub Konsonanz kümmert er sich nun, Überraschung, um eben jene Dinge.

077-happy-2 gedreht.png
 
klub konsonanz logo website chor hamburg.png